Sonntag, 30. Oktober 2011

Jule wird Astronautin.

Vorname, Alter, Stadt
Jule, 29, Berlin

Was wolltest du als Kind werden?
Lehrerin. Niemand weiß warum.

Was ist dein Beruf?
Ich hab viele Dinge ausprobiert. Reiseleiterin, Modedesignerin und Fleischereifachverkäuferin kann ich schon mal nicht so empfehlen.
Gerade bin ich Projektleiterin in einer kleinen Agentur für digitale Strategien. Da geht es ums Internet, das gefällt mir.

Wie viele Stunden arbeitest du/Woche?
40. Keine Minute länger, aber auch nicht weniger.

Bist du glücklich mit deiner Arbeit?
Ich gehe gerne ins Büro. Es gibt aber auch mal Durststrecken - vor allem Montag morgens. Ich schätze das nennt sich Leben.

Würdest du etwas anderes machen, wenn du die freie Wahl hättest?(Wenn ja, was?)
Ich würde ein paar Monate durch Südamerika reisen, irgendwelche absurd bedrohten Tiere retten und ein Buch darüber schreiben. Und dann wahrscheinlich wieder nach Hause kommen und weiter arbeiten. Drei Tage die Woche. Mit 40 Tagen Urlaub im Jahr. Traumhafte Vorstellung.

Wie viel verdienst du monatlich?
Normale Menschen könnten davon vielleicht was sparen. Ich gebe alles aus. Für Reisen und Schnaps und Schokolade und Klamotten und Kameras und Tofuschnitzel. Weil mich das glücklich macht.
Wenn ich groß bin, will ich aber mal etwas sparen.


Samstag, 29. Oktober 2011

"Nächstes Jahr werden wir leben."

Ist zwar schon älter...aber wenn Sie es noch nicht kennen, bitte lesen Sie hier ;) :

"...Sieben am Morgen. Irgendwo in Deutschland. In einer Großstadt. Umschlagplatz der Trambahnen. Umsteiger aus den Vororten, auf dem Weg in Büros. Wie Kinder, in Uniformen gezwängt von hektischen Eltern, viel zu früh. Die Gesichter blass, die Uniformen kratzen, sie müssen aus einem Kinderschlafgesicht ein Erwachsenengesicht machen. Schnell. Jetzt. Und ab in Büros, in Verkaufsräume. Nicht zu spät kommen, nur nicht. Solche Angst vor dem Zuspätkommen, dem Nichtgenügen, dem Ausgetauschtwerden. Von wem nur?
Manche haben vielleicht noch einen Chef - lebendig, jung, dynamisch. Ein Arschloch in jedem Fall. Oder einfach ein Vorgesetzter. Jung, dynamisch. Ein Arschloch. Ein Alphatier. Aber mit Führungsqualität. Wo ist der Führer eigentlich, der darüber befindet, dass einer mit 50 zu alt für seinen Job ist? Solche Angst. Sie lassen sich ausbeuten und würden es doch nie so nennen. Ich arbeite gerne, würden sie sagen, was auch sonst. Es können ja nicht alle selbständig sein, Künstler oder Penner, einer muss ja arbeiten. Für wen eigentlich?..."


Toller Text von Sybille Berg zum Thema Arbeiten und Glück.
Bitte lesen! Unbedingt!

Sonntag, 23. Oktober 2011

Nicole wird Astronautin.

Vorname, Alter, Stadt
Nicole, 28, Berlin

Was wolltest du als Kind werden?
Zauberin und später Schauspielerin

Was ist dein Beruf?
Reiseverkehrskauffrau

Wie viele Stunden arbeitest du/Woche?
40-50

Bist du glücklich mit deiner Arbeit?
manchmal

Würdest du etwas anderes machen, wenn du die freie Wahl hättest?(Wenn ja, was?)
Wenn ich könnte, würde ich meinen Rucksack packen und einfach nur reisen und mir die schönsten Plätze auf der Welt anschauen.

Wie viel verdienst du monatlich?
definitiv zu wenig


Donnerstag, 20. Oktober 2011

was ist los mit ihnen?


"acht uhr morgens
sie fahren alle zur arbeit.
was ist los mit ihnen?
sind sie verrückt?" von einem russischen dichter.

:)


Sonntag, 16. Oktober 2011

Andreas wird Astronaut.

Vorname, Alter, Stadt
Andreas, 32, Kiel

Was wolltest du als Kind werden?
Außer Fußballprofi, wie fast jeder Junge, hatte ich keine konkrete Vorstellung. Vielleicht irgendetwas mit Computern.

Was ist dein Beruf?
Diplom-Mathematiker, arbeite als Softwareentwickler

Wie viele Stunden arbeitest du/Woche?
45

Bist du glücklich mit deiner Arbeit?
Ja, mir macht die Arbeit sehr viel Spaß.

Würdest du etwas anderes machen, wenn du die freie Wahl hättest?(Wenn ja, was?)
Nein

Wie viel verdienst du monatlich?
2650


Mittwoch, 12. Oktober 2011

„Lass Dir nichts einreden, sieh selbst nach.“ Brecht

Fragen, die man sich stellen sollte...
Das haben
Frau M. und ich mal getan. Und wir hören nicht auf damit.

"(...)Oder gibt es zusätzlich zur Ausweispflicht übermorgen eventuell die Facebookpflicht? Natürlich verschleiert, oder haben wir sie schon? Wie viele Menschen auf der Welt besitzen ein Dokument, in dem sie beweisen können/müssen wo sie sesshaft sind und wie viele Menschen der Welt sind bei Facebook? Gibt es dort Parallelen und wer findet sie für uns raus? Wie vielen Menschen ist das alles egal? Wie viele Menschen fühlen etwas beim klicken? Wie viele Menschen stoßen bei einem erlangten Klick mehr Adrenalin aus als bei einem Kuss? Wie viele Menschen in unseren Irrenanstalten sind gar nicht irre sondern zerrückt b z w erdrückt durch das „ach wie schön das ich Arbeitnehmer bin“? Wie viele Suizide gehen in diese Richtung, in die ich-kapituliere-lieber,-bevor-ich-eingesperrt-werde? Werden die Klapse unser neuer Knast und der Selbstmord zur wiederbelebten Front von vorgestern (werden)? Wollen wir das wissen?"
Den ganzen Post und noch ganz viele andere wunderbare Texte gibts hier!




"fragen?
sollte man fragen stellen, deren antworten man nicht ertragen kann?

und wenn?

gibt es so etwas wie ausgleichende gerechtigkeit? und wenn ja, wie ist sie verteilt?
auf die ganze welt? oder auf das leben jedes einzelnen menschen?
hab ich das schlimmste hinter mir und jetzt kommt nur noch gutes? ist das so?
oder leben wir nur so glücklich, weil in anderen ländern menschen hunger leiden, abgeschlachtet werden und vor die hunde gehen?
muss ich eine 40-stunden-woche haben, um ein teil dieser gesellschaft zu sein? ist es nicht mein leben? und darf ich mir nicht aussuchen, wie ich leben will? ist es nicht zu kurz für kompromisse? was will man? und was soll man wollen?
warum ist ein tierleben nichts (mehr) wert?
lohnt sich das? kopf oder herz? sind wir ein wir? sind wir ein manchmal? ein vielleicht?
willst du die wahrheit hören oder das, was ich allen erzähle?
sind die größten fehler die, die man nie gemacht hat?
warum vergisst man so oft, das jetzt jetzt ist?
ist es erst dann vergangenheit, wenn es nicht mehr weh tut?
sterben nicht diejenigen von innen, die immer alles schlucken?
sieht glück anders aus? und ist es nicht manchmal egal?
und darf ich nicht trotz allem noch an die liebe glauben? kannst du nicht für immer bleiben oder wenigstens ewig?

was dann?"

Und mehr von mir, gibts hier!

Question everything! :)

Sonntag, 9. Oktober 2011

Alexa wird Astronautin.

Name, Alter, Stadt
Alexa, 30, Frankfurt

Was wolltest du als Kind werden?
Schauspielerin

Was ist dein Beruf?
Student / Freiberufler

Wie viele Stunden arbeitest du? (wöchentlich)
Entweder zu viel oder zu wenig

Würdest du etwas anderes machen, wenn du die freie Wahl hättest? Wenn ja, was?
Manchmal, aber meistens eher nicht (hängt von dem Job ab). Ich würde auf jeden Fall ins Ausland gehen.

Wie viel verdienst du monatlich
Zwischen 1000 und 3000 Euro (kommt darauf an, ob ich zu viel oder zu wenig arbeite;)

Donnerstag, 6. Oktober 2011

"Wer etwas will, findet einen Weg. Wer etwas nicht will, findet Gründe"

Götz Werner, Gründer der Drogeriemarkt-Kette dm, war für ein Referat zu Gast im Ernst-Sigle-Gymnasium.

"Er ist einer der reichsten Männer Deutschlands, der mit viel Energie und Ideenreichtum ein Firmenimperium aufgebaut hat. Und dieser Selfmademan plädiert für ein bedingungsloses Grundeinkommen, tritt dafür ein, dass alle Mitbürger unabhängig von ihrer Erwerbstätigkeit zumindest die nötigen Mittel haben, um ein würdevolles Leben zu führen?"

"Ein komplettes Umdenken ist seiner Meinung nach erforderlich, damit sich die Idee des Grundeinkommens überhaupt erst in den Köpfen festsetzen kann."

Lesenswerter Artikel von Birgit Kiefer in der Stuttgarter Zeitung. Bitte hier entlang!

Sonntag, 2. Oktober 2011

Kerstin wird Astronautin.

Vorname, Alter, Stadt
Kerstin, 28, Frankfurt am Main

Was wolltest du als Kind werden?
Schauspielerin

Was ist dein Beruf?
Studentin BWL / Werkstudentin im Personalbereich

Wie viele Stunden arbeitest du/Woche?
20 - 40

Bist du glücklich mit deiner Arbeit?
Geht so! Langweilt mich etwas im Moment!

Würdest du etwas anderes machen, wenn du die freie Wahl hättest?(Wenn ja, was?)
Das weiß ich erst, wenn ich da angekommen bin wo ich hin möchte ;-) Ich würde gerne irgendwann eine Studie durchführen und Führungskräfte schulen! Morgen will ich aber vielleicht schon wieder was anderes…….

Wie viel verdienst du monatlich?
Unterschiedlich während des Studiums. Aber genug um gut zu leben als Student.