Sonntag, 20. Januar 2013

Ricarda wird Astronautin.

Vorname, Alter, Stadt
Ricarda, 29, München

Was wolltest Du als Kind werden?
Detektivin, wegen der Geheimnisse.
Künstlerin, weil man dann dauernd zeichnen darf.
Irgendwas mit Tieren. Aber ich mochte nur Schildkröten und Greifvögel.

Was ist dein Beruf?

Ich bringe mutigen Menschen bei, wie sie sich selber eine Website für ihre Projekte bauen können [www.diegutewebsite.de]. Also das ist der unternehmerische Teil meiner Berufung.

Außerdem gibt es die künstlerische Seite - ich schreibe, täglich, und inzwischen auch wöchentlich in einer „intimen Öffentlichkeit“ [www.ricardakiel.de]. Und ich zeichne immer noch, und mache Bilder, und füge alles ab und an zu Büchern zusammen [tisch.butterundfische.de/usa-bericht-ricarda.pdf (Vorsicht, dickes 30MB PDF)].

Wie viele Stunden arbeitest Du/Woche?

Noch nie wirklich gezählt. Phasenweise sicher arg viel, dann nehme ich wieder eine Zeitlang mehr Input auf und setze weniger um.

Aber Arbeit ist ja eine Definitionssache. Den Großteil meiner wachen Zeit verbringe ich mit Beobachtungen, Experimenten, Diskussionen, Skizzen, Spielen - was alles zu meinem Begriff von Arbeit gehört.

Der nicht-wache Anteil meiner Zeit ist meistens anstrengender - diese vielen Träume …

Bist Du glücklich mit deiner Arbeit?

Sehr! Auch wenn weder Mordfälle noch Schildkröten darin vorkommen.

Ich kann mir meinen Tag gestalten wie ich will, ich habe ganz wunderbare Kunden, ich kann die Projekte anzetteln, die für mich grad interessant sind. Ich lerne jeden Tag. Jeden. Das ist wahrscheinlich das wichtigste Element zu meinem Glück.

Und klar, da sind schlauchende Phasen dabei und Panikattacken und riesige Zweifel - aber mal ganz ehrlich, wie soll das alles denn ohne gehen? Du musst lernen die Zeiten auszuhalten, in denen du gar nichts weisst, hat gestern jemand zu mir gesagt. Yo, dachte ich.

Würdest Du etwas anderes machen, wenn Du die freie Wahl hättest?(Wenn ja, was?)

Als Selbständige habe ich ja zum Glück die freie Wahl, und die nutze ich auch. Ich mache oft etwas anderes, probiere ein neues Konzept aus, gehe auf eine lange Reise, entwickle ein weiteres Produkt.

Trotzdem ist da immer noch viel, viel Spielraum für größere Veränderungen. Zum Beispiel bin ich gelernte Schmuck-Designerin, sitze aber derzeit sehr wenig am Werktisch. Das ist eines meiner Hauptthemen im Moment: wieder mehr mit den Händen machen.

Wie viel verdienst Du monatlich?

Das schwankt noch stärker als die Arbeitszeit, und hängt immer davon ab, was für Schwerpunkte ich in den Monaten davor gesetzt habe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen